Teamleiterin Claudia:
Quer durch die Welt und dann zum HBS

Die 54-jährige Claudia schätzt und liebt ihren Beruf als Teamleiterin beim Heimbeatmungs Service Brambring Jaschke. Besonders liebt sie die Flexibilität und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten sprich WG oder 1:1 Versorgung beim HBS. Als gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin packte Claudia schon früh das Fernweh und sie reiste quer durch die Welt. Ein einfacher Zufall bei ihrer Heimkehr nach Deutschland brachte sie in unser Team. Im September ist sie schon ganze 17 Jahre bei uns mit dabei.

12 Jahre auf verschiedenen Stationen

Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester arbeitete Claudia zwölf Jahre in Würzburg in der Missionsärztlichen Klinik. Sie ging durch unterschiedliche Abteilungen, war drei Jahre auf der Inneren, sechs Jahre in der Chirurgie und arbeitete zuletzt in der Notaufnahme. Obwohl es ihr dort gefiel, fragte sie sich: Das kann es doch bis zur Rente noch nicht gewesen sein?“ Als Mensch der Herausforderung und Abwechslung liebt, besann sie sich auf ihren Traum eine Fremdsprache fließend sprechen zu können und fing an eifrig Spanisch zu lernen, um in Spanien eine Weile leben zu können. In eine Sprachschule in Spanien traf sie Engländer, die ihr berichteten, dass auf der Insel viele ausländische Krankenschwestern arbeiten und dringend gebraucht werden. Somit beschloss Claudia für 1 Jahr nach England zu gehen, im Glauben, dass 1 Jahr für das Vorhaben eine Sprache fließend sprechen zu können, reiche. Nach ein paar Monaten Vorbereitung, Organisation, Englisch lernen, Wohnungsaufgabe etc. ließ sie ihren Job im Krankenhaus hinter sich und fuhr mit vollgeladenem eigenem Auto (Lieblingssachen aus der Heimat) nach England.

Pflege auf Spanisch und Englisch

„Spanien hatte damals eine hohe Arbeitslosigkeit bei Krankenpfleger*innen und mein Spanisch war noch schlechter als mein Englisch“ erinnert sich Claudia, änderte sie ihren Plan in Spanien zu arbeiten und entschied sich für England. Nach einem vierwöchigen Sprachkurs bewarb sie sich an verschiedenen Krankenhäusern und wurde schließlich über eine Organisation, die im Ausland Jobs vermittelt, eingestellt.
Das erste Jahr war anstrengend und somit wurden aus 1 Jahr dann 4 Jahre mit guten Erfahrungen und Erinnerungen.

Viel Abwechslung und Veränderung

Aus familiären Gründen zog Claudia dann wieder zurück nach Deutschland. Sie suchte einen Job und erkannte beim HBS eine gute Chance. Selbständiges Arbeiten, ein Dienstauto und durch die langen Arbeitszeiten, mehr freie Tage lockten sie zu uns. „Auch heute noch kann ich bei Problemen immer auf die Kommunikation untereinander setzen.“ Das und noch viel mehr sind für sie klare Vorteile, die den HBS von anderen Arbeitgebern in der Branche abheben. Digitale Kommunikation, gemeinsames Miteinander und gute Organisationsarbeit nennt sie außerdem als große Pluspunkte.

Die perfekte Mischung

Claudia selber betreut schon seit 14 Jahren eine Klientin in der 1:1 Pflege. Als Teamleiterin ist sie die erste Ansprechpartnerin für die Klientin, Angehörige und ihre Teammitglieder.

Durch die langjährige Betreuung ist sie mittlerweile zu einer Bezugs- und Vertrauensperson für ihre Klientin und deren Angehörigen geworden. „So etwas wäre in einem Klinikalltag gar nicht möglich“, weiß sie. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich meine Klientin freut, wenn ich zum Dienst komme.“ Der Vorteil für Claudia als Teamleiterin ist für Claudia auch die Mischung aus administrativer und praktischer Arbeit. „Nur Pflege oder nur Büro wäre mir zu viel. Diese Mischung ist gut für mich.“

Die Dankbarkeit beim HBS

„Es passt momentan beim HBS für mich!“ Das ist Claudias Fazit. Ganz ausschließen, ob sie wieder einmal auf Reisen gehen möchte, kann sie aber trotzdem nicht. Denn der Wunsch nach Weiterentwicklung und neuen Abenteuern ist bei ihr immer vorhanden. Bisher konnte sich Claudia aber auch bei uns gut weiterentwickeln, sodass sie dieses Bedürfnis bisher noch nicht verspürt. In der außerklinischen Intensivpflege sei der HBS ihrer Meinung nach top, da er sich den Aufgaben der jetzigen Zeit stellt, offen für neue Möglichkeiten ist und einen hohen Qualitätsstandard hat „Ich möchte jetzt nicht überfordert sein, aber ich möchte hin und wieder eine kleine Herausforderung.“ Und genau das biete ihr der HBS.

Wir danken Claudia für ihr jahrelanges Engagement beim HBS und freuen uns, dass sie schon so lange unsere Klientin durch ihren Alltag begleitet! Wir wünschen Claudia alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.